Haut- und Geschlechtskrankheiten

(Dermatologie/Venerologie)

• Diagnostik und Behandlung aller Erkrankungen der Haut, der Haare und Nägel sowie der hautnahen Schleimhäute
    • unter primär schulmedizinischen Gesichtspunkten
    • in Ergänzung mit therapeutischen Ansätzen aus der Naturheilkunde
    • bei einzelnen Erkrankungen mit Unterstützung durch Akkupunktur
  • Beratung und Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Hauterkrankungen wie Psoriasis / Schuppenflechte oder atopisches Ekzem / Neurodermitis unter Zuhilfenahme der gesamten Palette der Therapiemöglichkeiten.
  • Diagnostik und Therapie von Geschlechtskrankheiten
  • Ambulante Operationen
  • Schutzimpfungen
  • Lichttherapie / UV-Phototherapie

Schutzimpfungen
Wir bieten folgende Schutzimpfungen an:
- Grippeschutzimpfung
- Tetanus
- Impfung bei Zeckenbiß

Nach einem Zeckenbiß können im wesentlichen drei Komplikationen auftreten:
An der Einbißstelle kommt es wie bei anderen Insektenstichen zu einer Reizreaktion. Dies führt zu einer leichten Entzündungsreaktion mit einer kleinen, stark juckenden Hautveränderung.

Bei einer Übertragung des Erregers der Lyme-Borreliose können vielfältige Beschwerden an verschiedenen Organen (Haut, Gelenk- und Muskelsystem, Herzkreislaufsystem) aber auch allgemeine Beschwerden wie Mattigkeit, Unwohlsein und Abgeschlagenheit auftreten. Durch eine Laboruntersuchung läßt sich die Borreliose aber diagnostizieren.

Eine FSME-Virus-Übertragung kann zu grippeartigen Beschwerden von hohem Krankheitswert führen und muß dringend behandelt werden.